Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz

 "Die Orgel ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumente."
- Wolfgang Amadeus Mozart, 1777.

Dieses phantastische Instrument beeindruckt mit seiner Macht undseinen Klangmöglichkeiten. Der Unterricht erfordert sehr hohe Konzentrationund Klavierspielkenntnisse. Die Koordination von Händen und Füssen fälltnicht leicht, ist aber in jedem Alter erlernbar.

Das Schülerkonzert "Hoffnungen, Talente, Meister...",das jedes Jahr im Mai stattfindet, gibt jedem Schülerdie Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren und dieanderen Schüler kennen zu lernen.

 Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz

Der Orgellehrer: Marcus Rummel

Marcus Rummel gibt Unterricht für Orgel.

Sein musikalischer Weg begann bei den Regensburger Domspatzen. Eine weitere Station war das Studium der Musikwissenschaften in München

Zur Zeit leitet Marcus verschiedene Chöre (u. a. den Jugendchor „Hakuna Matata“, den Kirchenchor, und den Männerchor Sachsenkam, und das Oktett 9/8tel).

Marcus Rummel war 15 Jahre als Kirchenmusiker und Dirigent in der kath. Kirche St. Ägidius in Gmund am Tegernsee tätig.

Seit Januar 2015 bekam er Vollstelle als Organist im Pfarrverband Reichersbeuern-Greiling, Gaißach und Sachsenkam. Er leitet zur Zeit mehrere Kirchenchöre, realisiert viele musikalische Projekte  und führt zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen durch.

Orgellehrer Marcus Rummel. Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz
Orgellehrer Marcus Rummel. Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz  Orgellehrer Marcus Rummel. Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz 
Orgellehrer Marcus Rummel. Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz Orgellehrer Marcus Rummel. Beim Frühjahrskonzert 2012 in Sachsenkam: Leitung und Chorleitung des Konzertes Marcus Rummel
Orgellehrer Marcus Rummel. Orgelunterricht in Reichersbeuern, Bad Tölz  

Schüler und Schülerinnen auf der gleichen Bühne mit Profi

Am 20. Februar 2015 war das Jubiläumskonzert der Orgel und Gesangsschüler des Orgellehrers und unseres Kirchenmusikers Marcus Rummel und seiner Frau Natalia Panina-Rummel in der kath. Kirche St. Korbinian. Seit mittlerweile 10 Jahren dürfen die Klavier und Orgelschüler ein Mal im Jahr von beiden Musikern ihre vorbereiteten Stücke an der Orgel vor dem Publikum vortragen. Auch Gesangsschülerinnen freuten sich auf einen kirchlichen Auftritt, ob es unten im Schiff mit einer E-Pianobegleitung oder von oben mit den Orgelklängen zu hören war.


Zu diesem Jubiläum luden Marcus und Natalia eine große Künstlerin aus St. Petersburg ein.
Olga Kotlyarova unterstütze die Kinder mit ihrem Orgelspiel an diesem Abend. Die Künstlerin hat die Tasteninstrumente Orgel, Cembalo und Klavier an dem Konservatorium Rimski-Korsakov in St. Petersburg mit Auszeichnung absolviert. Olga hat mehrere Wettbewerbe in Rußland und in Europa gewonnen. Seit 2010 kommt sie als Gast zur Familie Rummel nach Reichersbeuern und unterstützt vor allem die pädagogischen Tätigkeiten des Ehepaars. Die Solokonzerte von ihr waren in Reichersbeuern und der Umgebung zu geniessen. Ein wichtiger Moment in jeder Erziehung und in jedem Lehrgang ist die Motivation. Die Konzerte mit "einem Profi" auf der gleichen Bühne bringen die Schüler immer weiter und geben einen großen Impuls für weiteres Üben. Auch beim Zuschauen bekommen die Kinder unvergessliche Eindrücke von den technischen und ausdrucksstarken Fähigkeiten der Künstlerin, was wieder zu eigener Begeisterung für das Instrument wichtig ist.


Für`s Publikum wurde eine Leinwand unten in der Kirche aufgebaut, auf der man den Schülern und Olga Kotlyarova direkt beim Spielen auf die Hände und Füsse schauen konnte.
Es war ein internationales Erlebnis und ein kultureller Austausch direkt in Reichersbeuern. Im Programm klangen die Werke vom J.S. Bach bis in das Moderne.

Video mit dem Orgellehrer Marcus Rummel

"Hummelflug" - N. Rimsky Korsakow Cello&Klavier. V. Kolpashnikov und Marcus Rummel

Was wir unterrichten

Kompetenter und moderner Klavierunterricht

Wir bieten individuellen Unterricht für Tasteninstrumente:

- Klavier
- Orgel
- Cembalo
- Keyboard
- Gesangsunterricht

Wo wir unterrichten

in Reichersbeuern bei Bad Tölz für Schüler aus der näheren und weiteren Umgebung (Greiling, Waakirchen, Schaftlach, Sachsenkam, Piesenkam, Gmund, Bad Wiessee, Tegernsee, Gaißach , Lenggries,  Bad Heilbrunn ).

Unser Unterrichtsraum ist günstig gelegen (nur 10 min zu Fuß vom BOB-Bahnhof Reichersbeuern).